Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Husum-Goesharde

Präsident 23/24 Dr. Carsten Decher

Willkommen beim Lions Club Husum-Goesharde!

Wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage und freuen uns sehr, daß Sie sich für unseren Club interessieren. Wie bei allen Lions-Clubs weltweit lautet unser Motto „We serve“. Das bedeutet, daß wir durch viele Aktivitäten denen in unserer Gesellschaft helfen, die Hilfe benötigen. Unsere Hilfe findet regional statt, in dem wir die Spenden und die Erlöse aus unseren Aktivitäten den Menschen in unserer Nähe zukommen lassen, die in Not geraten sind. Wir unterstützen bei finanziellen und gesundheitlichen Problemen, in die die Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung unverschuldet geraten sind. Aktuell müssen wir leider feststellen, daß die Zahl der Hilfesuchenden in diesen teilweise sehr schwierigen Zeiten immer größer wird. Deshalb ist die Hilfe durch die, die helfen können, besonders wichtig.

Wir vom LC Husum-Goesharde können und wollen helfen. Wir übernehmen Verantwortung für den Dienst an der Gemeinschaft und hoffen dabei auf Ihre Unterstützung. Sie können uns bei unseren vielfältigen Aktivitäten, die von den Clubmitgliedern gemeinsam organisiert und ehrenamtlich ausgeführt werden, besuchen und sind herzlich eingeladen, bei Veranstaltungen teilzunehmen, damit wir Ihr Engagement an die Hilfsbedürftigen weitergeben können.

Alle Mitglieder des LC Husum-Goesharde würden sich sehr freuen, wenn wir Sie auf einer unserer nächsten Aktivitäten, die Sie auf unserer Startseite, bei Facebook oder Instagram finden, begrüßen dürfen.

Was ist eigentlich ein Lions Club?

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern ist LCI die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt und hat sogar einen Konsultarstatus in der UN.

Allein in Deutschland engagieren sich in 1.580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Vor Ort in der eigenen Gemeinde, deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus verwirklichen die Lions mit viel persönlichem Einsatz das Motto „We Serve: Wir helfen gemeinsam!“

Gründung

Unser LC Husum-Goesharde wurde am 11.06.1987 gegründet. Er gehört zum Distrikt Nord/Region II/Zone 1. Unser Gründungspräsident war Dr. Hans Engelke. Unser Partner-Lions-Club ist der LC Palamuse in Estland.

Zur Zeit hat der Club 35 Mitglieder. Neben den von uns geplanten und ausgeführten Aktivitäten treffen wir uns zweiwöchentlich zu unseren Clubabenden. Bei unseren Treffen werden die Planungen für die Aktionen besprochen und die Verteilung der Hilfen festgelegt. Außerdem wird bei fast jedem Clubabend ein Vortrag von Clubmitgliedern oder Gästen gehalten oder wir haben sog. Außentermine mit Führungen oder Besichtigungen. Die Themen dieser Vorträge oder Außenveranstaltungen kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Naturschutz, Technik und vieles mehr und werden immer durch den jeweils amtierenden Clubpräsidenten organisiert.

Kontakt und Spenden

Lions Club Husum-Goesharde